Toni Servillo

italienischer Schauspieler und Theaterregisseur; Filme u. a.: ""Il Divo", "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra", "La Grande Bellezza", "Loro - Die Verführten", "Hand of God"

* 9. August 1959 Afragola/Campania

Herkunft

Toni Servillo wurde am 9. Aug. 1959 in Afragola in der italienischen Campania (Provinz Neapel) geboren. Als Kind zog er mit seiner Familie nach Caserta. Sein Bruder Peppe ist ein bekannter Sänger, mit dem er 2007 zusammen in Fabrizio Bentivoglios Spielfilm "Lascia perdere, Johnny!" vor der Kamera stand.

Ausbildung

S., der schon als Kind von der Schauspielerei fasziniert war, besuchte eine Internatsschule und machte sein Abitur an einer staatlichen Schule.

Wirken

Vielseitiger Theatermacher

Vielseitiger TheatermacherAls Autodidakt wurde S. zum Schauspieler und stand als Jugendlicher erstmals in Bertolt Brechts "Die Gesichte der Simone Machard" auf der Theaterbühne. 1977 gründete er in Caserta das Avantgarde-Theater "Teatro Studio", wo er als Schauspieler und Regisseur Stücke wie "Propaganda" (1979), "Norma" (1982) oder "Geliebter Spinner" (1983) auf die Bühne brachte und damit auch auf Tournee in Italien und im europäischen Ausland ging. Bekanntheit erlangte er ...